Borreliose, eine Erkrankung mit vielen Gesichtern







Die durch Zecken übertragene bakterielle Infektionskrankheit wird leider noch immer unterschätzt.
Borrelieninfizierte Zecken kommen in ganz Deutschland und der ganzen EU vor, nicht nur in den FSME-Gebieten! siehe: Frühsommer-Meningoencephalitis

Im November 2018 wurde die Borreliose-Problematik im EU-Parlament diskutiert: Insbesondere die Tatsache, dass Patienten fehldiagnostiziert werden, zu spät oder gar nicht behandelt werden, jahrelang leiden müssen, weil veraltete Lehrmeinungen und "Leitlinien" das Denken vieler Ärzte beherrschen.
Europa-Parlament Sitzung zur Borreliose
pdf-Datei zum Borreliose-Entschluß des EU-Parlaments



Aufklärung, auch auf ärztlicher Seite, sind häufig mangelhaft. Patienten werden psychiatrisiert. Infektionen und die Psyche Selbsthilfegruppen können Abhilfe schaffen (siehe: links)

Es sind jedoch viele Informationen im Netz, die nur schwer nachvollziehbar sind. Leider machen einige den Eindruck, als seien sie seriös. Nicht immer sind auch wissenschaftlich abgesicherte Daten als solche zu erkennen.


Zur Meinungsbildung sollte man einen (oder mehrere) in der Behandlung der Borreliose erfahrenen Arzt konsultieren. Nicht immer gilt "wer heilt, hat Recht", doch eine Heilung ist schon ein gutes Argument (jedoch nicht wissenschaftlich).

Wir werden uns - gerade was die Borreliose angeht - noch einige Jahre mit der Ungewissheit über die optimale Behandlung auseinandersetzen müssen. Immer wieder hört man von neuen Therapien oder wieder aufgewärmten Antiquitäten. Alles ist kritisch zu bewerten, auch die eigene Meinung !

Nach unseren Erfahrungen gibt es keine Spontanheilung bei einer Borreliose. Unterstützt wird diese Tatsache durch andere Autoren:
Borreliose spätestens 8 Jahre nach Zeckenstich
Eine sehr realistische Darstellung der Situation von Borreliosepatienten und "Borrelioseärzten" wird im Film "Under Our Skin" eindrucksvoll gezeigt.
Borreliose-Film "Under Our Skin" Prolog zur Aufführung in Braunschweig


Weitere Hinweise finden sich im Buch "Die neue Seuche - Zecken-Borreliose auf dem Vormarsch" von dem Facharzt für Allgemeinmedizin Hans-Peter Gabel, das auch über unsere email zag-wf@t-online.de (auf Rechnung) für Euro 18,00 (incl.Porto) zu bestellen ist.
Bestellung: Hier gelangen Sie zur Buchbestellung.



   


Hier gelangen Sie zu unserem Zeckenentferner "Tick2" - der einzige Zeckenentferner, der NIE vergessen wird, da er am Schlüsselbund befestigt wird und zum ständigen Begleiter wird.